Stadtjugendfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag versammelten sich 14 Mannschaften aus 11 Jugendfeuerwehren zur diesjährigen Winterolympiade der Stadtjugendfeuerwehr Barsinghausen.

In diesem Jahr wurde das Spiel "Indika" gespielt. Einer Variation von Volleyball, bei dem zwei Mannschaften mit einem gefederten Ball über ein Netz schlagen, um Punkte im gegnerischen Feld zu erzielen. Die Jugendfeuerwehren zeigten nicht nur sportliches Geschick, sondern auch strategisches Denken und Zusammenarbeit. Dies gelang besonders den Gruppen aus Hohenbostel, Groß Munzel und Wichtringhausen, welche die ersten drei Plätze und damit die Gesamtwertung für sich entschieden.

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause konnte endlich das 40(+2)-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in Groß Munzel gebührend gefeiert werden. Das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren aus Barsinghausen fand am vergangenen Wochenende statt und lockte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Zur Eröffnung des Zeltlagers hatten Bürgermeister Henning Schünhof und Stadtbrandmeister Sascha Krause eine besondere Überraschung parat. Sie ehrten das anwesende Gründungsmitglied der örtlichen Jugendfeuerwehr Henk Bison für seine 40-jährige Mitgliedschaft und verliehen ihm die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Endlich können die Helfer der Stadtjugendfeuerwehr aufatmen, denn sie haben jetzt einen Anhänger für die Hüpfburg. Bislang musste die Hüpfburg immer anderweitig transportiert und dazu ein- bzw. ausgeladen werden. Bei rund 30 Veranstaltungen auf der die Hüpfburg jährlich zu Gast ist, stellt sich dies jedes Mal als sportliche , wie auch logistische Herausforderung dar.

Ruhig war es um die Jugendfeuerwehren in Barsinghausen geworden. Doch jetzt blicken wir voller Zuversicht auf einen neuen Sommer voller spannender Aktivitäten. Einen ersten Einblick konnten sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet auf der ChiB („Children in Basche“) im Schulzentrum Am Spalterhals verschaffen. Die Stadtjugendfeuerwehr hat sich am Sonntag, 27. März mit einem Stand vorgestellt. Neben einer Fahrzeugshow konnten sich Interessierte auch über das Verhalten im Brandfall informieren. Anhand eines Rauchhauses konnte veranschaulicht dargestellt werden, wie sich Rauch im einem Gebäude ausbreitet und warum es so wichtig ist bei einem Brand Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Am vergangenen Wochenende trafen sich 15 Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Barsinghausen, sowie den befreundeten Jugendfeuerwehren aus Wurzen und Nemt in Landringhausen zum gemeinsamen Spiel, Spaß und Wettbewerb auf dem diesjährigen Stadtzeltlager. Doch eh die Veranstaltung am Samstag so richtig starten konnte, bot die Nacht von Freitag auf Samstag eine ganz besondere Herausforderung, welche den weiteren Verlauf des Zeltlagers gefährdete. Gegen 03:30 informierte die Leitstelle der Feuerwehr die Lagerleitung über ein herannahendes Unwetter. Es wurden bereits erste Vorkehrungen getroffen das Zeltlager in kurzer Zeit zu evakuieren. Nach einer gemeinsamen Lagebesprechung mit den Jugendfeuerwehrwarten und einer genauen Beobachtung der Wetterlage durch die Leitstelle in Hannover wurde jedoch beschlossen die Regenfälle in den Zelten abzuwarten. Dies erwies sich als richtige Entscheidung. Teilnehmer und Zelte blieben unversehrt und der Samstag konnte wie geplant starten.

Unterkategorien

Die Stadtjugendfeuerwehr hat seit dem Jahr 2014 eine eigene Hüpfburg, in Form eines Feuerwehrautos. Sie misst 3,6 m x 5,6 m und bietet Spielspaß für sechs bis zehn Kinder im Alter von vier bis 14 Jahre.

c13eb077951808b21b7ee762c07e63af317316be810497f462077e08b7d06559