Jugendfeuerwehr Hohenbostel

Feuerwehrhaus Hohenbostel
  Am Brohmhof 2
Homepage:  http://www.jugendfeuerwehr-hohenbostel.de

Die Jugendfeuerwehr Hohenbostel trifft sich immer freitags um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Mitmachen können alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die zwischen 10 und 16 Jahren alt sind.

Bei den Diensten ist für jeden etwas dabei. Es geht natürlich hauptsächlich um die Feuerwehr und ihre Aufgaben, aber auch Sport und Spiel kommen nicht zu kurz. Ob im Sommer oder im Winter: Unsere motivierten Betreuer haben immer gute Ideen und sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird!

Neben den regulären Innen- und Außendiensten gibt es noch viele andere Aktionen im Jahr. So nimmt die JF beispielsweise am Stadtzeltlager teil, besichtigt andere Feuerwachen und unterstützt die Aktiven bei Veranstaltungen im Ort. Bei Interesse oder Fragen zur Jugendfeuerwehr stehen die Betreuer gerne per E-Mail oder Facebook zur Verfügung.

Jugendfeuerwehrwart:

Florian Rust
Am Vogelbrink 9
30890 Barsinghausen

Am 1. September traf sich die Jugendfeuerwehr Hohenbostel um im Feuerwehrhaus zu Übernachten und die gemeinsame Zeit für Spiele, Ausbildung und Übungen zu nutzen.

Zu Beginn konnten die Jugendlichen der Einsatzabteilung beim Dienst über die Schulter schauen und den Dienstverlauf mitgestalten. Zusammen wurde eine Brandbekämpfung und Personenrettung im Gebäude, die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeugs und der Aufbau einer Riegelstellung geübt. Nach der Brandbekämpfung konnten die Jugendlichen noch mit verschiedenen Mitteln das Anheben und Unterbauen von Lasten üben.

Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Löschbezirk, danach ging es zu einer gemeinsamen Übung auf den Festplatz in Hohenbostel. Dort musste ein ausgebrochenes Feuer bekämpft und erlerntes Wissen zum Aufbau eines Löschangriffs und der dazugehörigen Wasserversorgung umgesetzt werden. Später ließen alle den Abend bei einem Film und Gesellschaftsspielen in Ruhe ausklingen.

Zur Abnahme der Leistungsspange in Langenhagen ist eine Gruppe bestehend aus den Jugendfeuerwehren Bantorf, Hohenbostel, Wichtringhausen und Winninghausen am Morgen, des 09. September gefahren.

Die Leistungsspange ist in der Deutschen Jugendfeuerwehr die höchste Auszeichnung und wird in der Gruppe absolviert. Jedes Mitglied der Gruppe trägt somit zum Erfolg bei!

In den Wochen vor der Abnahme wurde sich intensiv auf folgende 5 Disziplinen vorbereitet:

• Staffellauf
  • Kugelstoßen
  • Schlauchstaffette
  • Löschangriff

Fragen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik und Politik/Gesellschaft beantworten

Das wochenlange Training seit den Sommerferien hat sich ausgezahlt! Am Sonntag den 17.09.17 nahm die Leistungsspangengruppe der Jugendfeuerwehren aus den Bördedörfern an der diesjährigen Abnahme in Wunstorf teil. Bei bestem Wetter mussten die Angehörigen unserer vier Jugendfeuerwehren ihr Können bei Feuerwehr- und Sportdisziplinen unter Beweis stellen.

Zum zweiten Mal hat am 16. Dezember das Adventsdorf der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hohenbostel stattgefunden.

Bei einem gemütlichen Ambiente mit weihnachtlich dekorierten Hütten, den duftenden Hackschnitzeln am Boden, Feuertonnen, einem Weihnachtsbaumverkauf und dem Feuerwehrhaus mit Strohkino und Bastelecke, konnten die zahlreichen Besucher ein paar gemütliche Stunden verbringen. Mit warmen Getränken und leckerem Essen wie Krustenbraten, Kartoffelspiralen, Zungenragout und Schmalzkuchen war für jeden etwas dabei. Die Gäste konnten sich außerdem über die Kinder- und Jugendfeuerwehr und unsere Aktionen an unserem neuen Pavillon informieren. Der Musikzug der Ortsfeuerwehr begleitete das Adventsdorf mit vielen schönen Liedern, und auch der Weihnachtsmann war unserer Einladung gefolgt und bescherte unseren kleinen Besuchern eine Überraschung.

Am Sonntagvormittag wurden noch die verkauften Weihnachtsbäume ausgeliefert, hier gab es für unsere Veranstaltung noch einmal viel Zuspruch. Vielen Dank dafür.

Die gesamte Ortsfeuerwehr Hohenbostel wünscht allen Lesern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr richtete die Ortsfeuerwehr Hohenbostel am 2. September das diesjährige Spiel ohne Grenzen aus. Bei gutem Wetter und bester Laune starteten die insgesamt 15 Gruppen an der Wilhelm-Busch-Schule zu einer Rallye durch den Ort. Entlang der Strecke forderten zahlreiche Stationen das Feuerwehrwissen, Geschick und Schnelligkeit der Teilnehmer. Da sich in diesem Jahr auch die zweite in Barsinghausen gegründete Kinderfeuerwehr zum fünften Mal jährte, richtete die Ortsfeuerwehr auch eine kürzere Version der Rallye für die Jüngsten aus. Schlauchkegeln, Muttern aufdrehen, Büroklammern einfädeln, Baumstamm sägen und ein Hindernisparcours sind nur einige davon. Nach dem Fußmarsch stand „Vossy“ mit seinem Küchenteam schon bereit. Chicken-Nuggets mit Pommes wurde genüsslich gespeist bevor die Wartezeit auf die Siegerehrung mit dem Rahmenprogramm überbrückt wurde. Neben einem kleinen Wettbewerb bei dem sich die Betreuer messen mussten und der Hüpfburg der Stadtjugendfeuerwehr gab es in diesem Jahr ebenso eine Fahrzeug-Show. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus Hohenbostel, dem Gerätewagen Logistik (GW-L2) aus Barsinghausen, dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) aus Wichtringhausen aber auch der Einsatzleitwagen 2 (ELW2) aus Neustadt am Rübenberge und der Gerätewagen Wasserrettung (GW-W) samt Boot aus Lohnde waren angereist und konnten besichtigt werden.