Kinderfeuerwehr Holtensen

Feuerwehrhaus Holtensen
  Am Kampe 24
Website:

Wenn du Interesse an der Kinderfeuerwehr hast, dann schau doch einfach mal vorbei oder melde dich bei:

Ulli Sieveritz
Am Kampe 20
05035/1012

Am Abend des 30. Oktobers fand in Holtensen wie in jedem Jahr ein Laternenfest mit einem Umzug durch das ganze Dorf statt. Zuvor wurden am Nachmittag im Feuerwehrhaus kräftig Laternen gebastelt. Eingeladen hatten dazu die Kinderfeuerwehr Lösch-Krümel und neben den Feuerwehrkindern waren viele Gastkinder, Eltern und sogar Großeltern zum Bemalen, Bekleben und Zusammenbauen der Laternen gekommen. Im Anschluss am Abend wurden die Laternen von den Kindern und Begleitern stolz mit viel Gesang durch die Straße in Holtensen getragen. Im Feuerwehrhaus wieder angekommen, wartete bereits die Jugendfeuerwehr Holtensen mit warmen Kakao, Hot-Dogs und Schmalzbroten.

Trotz der langen Anfahrt von fast einer Stunde machten sich die Lösch-Krümel wie im letzten Jahr auf den Weg nach Bad Oeynhausen. Insgesamt waren 14 Gruppen zu je 5-6 Kindern dort zum Wettkampf angetreten, wobei Holtensen als einzige Gruppe nicht aus Nordrhein-Westfahlen kam, sondern die Niedersachsen vertrat.  An 6 Spielstationen zeigten etwa 80 Teilnehmer ihr Können. Es mussten Bauklotztürme gebaut werden, Dosen herunter geworfen werden und auch die Betreuer waren gefragt. Die Kinder mussten in einer Schubkarre geschoben von einem Betreuer, in einem löchrigen Eimer so viel Wasser wie möglich ins Ziel transportieren.

Beim letzten Kinderfeuerwehrdienst vor Ostern steht traditionell das Osterbasteln auf dem Dienstplan.
Aus Eierpappen, ausgepusteten Eiern und viel Naturmaterial bastelten die Kinder mithilfe der
Betreuer schöne Ostergestecke. Da wurden die ausgepusteten Eier zu Vasen für kleine Blumen
umfunktioniert oder mit Gesichtern bemalt und mit Kressesamen gefüllt. Jetzt hoffen die Kinder
nur noch, dass die Kresse bis Ostern noch ordentlich wächst.