Der 3. Oktober 2017 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum siebten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in unserer Region werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Bei uns gibt es Sachgeschichten live zu erleben:

Maustüröffner Bild

Am Dienstag, den 3. Oktober, öffnen wir unsere Türen für Euch. Kinder und ihre Familie können während der Aktion (10:00 – 16:00 Uhr) z.B. die Fahrzeuge besichtigen und auch selbst als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau ein Feuer löschen! Für den Spaß nebenbei ist die Feuerwehr-Hüpfburg aufgebaut.

Die Teilnahme ist möglich nach Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Die Aufsichtspflicht an diesem Tag bleibt bei den Eltern bzw. Begleitern).

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.