Drucken
Kategorie: Stadtjugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr fand wieder die Ferienpassaktion der Stadtjugendfeuerwehr auf dem Programm. Am 13. und 20. Juli nutzten insgesamt 55 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren das Angebot, um einmal hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen und Antworten auf Fragen zu bekommen, die ihnen vielleicht schon lange in den Köpfen lagen.

Nach einer Begrüßung wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und auf dem Gelände der Feuerwehr Barsinghausen herumgeführt. Dort konnten sie sich die Fahrzeuge einmal genauer anschauen. Was hat die Feuerwehr für Geräte? Wo sitzen Feuerwehrleute, wenn sie zur Hilfe eilen? Und wie viele Personen passen in so ein Feuerwehrauto überhaupt hinein. Diese und viele andere Fragen wurden beantwortet. Auch ein Foto zur Erinnerung von sich auf dem Fahrersitz der Drehleiter durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Anschließend wurde es so richtig heiß. Die Helfer demonstrierten was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen und was mit Spraydosen passiert, wenn diese zu warm werden. Wem das bei den sommerlichen Temperaturen doch zu warm war, konnte sich auf die nächste Aktion freuen. Es wurde Nass. Die Kinder konnten einmal einen echten Feuerwehrschlauch in die Hand nehmen und mit den verschiedenen Strahlformen, von Sprüh- bis Vollstrahl experimentieren.

Schlussendlich gab es einen großen Schaumteppich aus Badeschaum auf dem Hof, der mit einem Leichtschaumgenerator erzeugt wurde. Dies hat sich mittlerweile als absoluter Höhepunkt des Events herausgestellt.

Nach guten drei Stunden konnten die Kinder wohlduftend, sauber und mit Bratwurst gespeißt an die Eltern wieder übergeben werden.

Die rund 15 Helfer freuen sich schon auf die Ferienpassaktion im nächsten Jahr.