Drucken
Kategorie: Kinderfeuerwehren

Zur Abnahme des sogenannten Kinderflämmchens sind die Kinderfeuerwehren der Bördedörfer (Bantorf, Hohenbostel und Winninghausen) am Morgen des 06. April in Hohenbostel zusammengekommen. Die Kinderflämmchen sind Auszeichnungen, welche die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr durch eine Prüfung erlangen können.

 

 

 

In den Wochen vor der Abnahme wurde sich intensiv auf die Themen vorbereitet, darunter waren beispielsweise:

Insgesamt haben 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kinderflämmchen in den Stufen 1-5 erfolgreich bestanden. Die verschiedenen Stufen bezeichnen unterschiedliche Anforderungen, die die Kinder in den verschiedenen Altersgruppen erfüllen müssen.

Zwischen den 5 Stationen wurde die Wartezeit mit viel Spiel und Spaß überbrückt, die Kinder haben sich ausgetobt und zum Abschluss gab es eine leckere Mahlzeit vom Grill.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von der Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren Iris Hoppe durchgeführt – bei dieser Gelegenheit hat das so vertretene Stadtkommando die Zusammenarbeit der Kinderfeuerwehren der Bördedörfer einmal mehr ausdrücklich gelobt.