Drucken
Kategorie: Stadtjugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Ferienpassaktion am Feuerwehrhaus in Barsinghausen statt. 32 Kinder konnten sich am 15.08. einen Einblick über das Leben in der Feuerwehr machen. Nach der Anmeldung ging es auch gleich mit einer großen Fahrzeugshow los, die Kinder konnten das TSF-W der Ortsfeuerwehr Winninghausen, ein LF 8 der Ortsfeuerwehr Bantorf sowie die Drehleiter und das neue LF 20 der Ortsfeuerwehr Barsinghausen bestaunen. Auch eine Erinnerung gab von diesem Nachmittag zum mit nach Hause nehmen, jedes Kind konnte sich mit dem LF 20 fotografieren lassen. Nach der Fahrzeugshow wurde den Kindern eindrucksvoll ein Spraydosenzerknall und eine Fettexplosion durch den Kameraden Björn-Sören Geestmann vorgeführt. Hierbei konnten die Kinder sehen was passiert wenn man bei einem Fettbrand das Falsche Löschmittel nimmt. Niemals sollte Wasser bei einem Fettbrand genommen werden, sondern Löschschaum oder ganz einfach einen Deckel auf den Topf legen.

Nach der "heißen" Show kam die Abkühlung, so konnte jedes Kind mal ein Hohlstrahlrohr in die Hand nehmen, den Schaum und Wasserwerfer sowie den Wasserwerfer des LF 20 in Aktion sehen. Auch ein riesiger Schaumteppich wurde für die Kids gelegt. Zum Abschluss nachdem die Kinder wieder trocken waren gab es noch für jedes Kind eine Bratwurst und etwas zu trinken. Sodas die Teilnehmer jede Menge zu Hause erzählen konnten was sie alles bei der Feuerwehr erlebt haben. Nächste Woche Freitag den 22.08. gibt es noch mal die Möglichkeit so einen Nachmittag zu erleben.